Häufig gestellte Fragen

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Zusätzliche Leistungen

Geld-zurück-Garantie

  1. Was bietet das Geld-zurück-Stornierungspaket?
  2. Ab wann ist die erworbene Geld-zurück-Garantie gültig?
  3. Wann beginnt und endet der Stornierungs- & Erstattungsplan? Wie lange bin ich abgedeckt?
  4. Gibt es Ausnahmen?
  5. Kann ich meine Meinung noch ändern, nachdem ich das Stornierungspaket bereits erworben habe?
  6. Wie reiche ich eine Schadenmeldung zur Rückerstattung ein?
  7. Wann endet die maximale Frist zur Einreichung der Schadenmeldung?
  8. Welche Dokumente muss ich zur Verfügung stellen, wenn ich die Schadenmeldung einreiche?
  9. Wie kann ich feststellen, ob meine Anfrage zur Rückerstattung bewilligt wurde?
  10. Wann erhalte ich die mir zustehende Erstattung und wie werde ich den Betrag genau erhalten?
  11. Wer gilt als unmittelbares Familienmitglied?
  12. Wen kontaktiere ich für weitere Informationen im Falle einer Schadenforderung?

Reiseversicherung

  1. Wie kann ich eine Reiseversicherung über tripsta.de erwerben?
  2. Wie erfolgt die Bezahlung?
  3. Sind meine persönlichen Daten sicher?
  4. Sollte ich Fragen zu den Versicherungsbedingungen haben, wen kann ich kontaktieren?
  5. Wann beginnt die Versicherungsdeckung und wann endet diese?
  6. Gibt es irgendwelche Ausnahmen für diese Versicherung?
  7. Kann ich den Versicherungsabschluss wieder rückgängig machen?
  8. Wie lang ist die maximale Reisedauer?
  9. Wen muss ich im Schadenfall kontaktieren?

Geld-zurück-Garantie zurück nach oben

Was bietet das Geld-zurück-Stornierungspaket?

Die Geld-zurück-Garantie bietet Ihnen die Erstattung eines ungenutzten bereits bezahlten Tickets, aufgrund von:

- plötzlicher und schwerer Krankheit, welche zu einem Krankenhausaufenthalt führt
- Unfallverletzung, die zu einem Krankenhausaufenthalt führt, oder
- Tod, bei sich selbst oder eines unmittelbaren Familienangehörigen,

wodurch Sie verhindert sind oder die Durchführung Ihrer Reise unzumutbar gemacht wird.

Bitte beachten Sie, dass die Geld-zurück-Garantie keine zusätzliche gekauften Leistungen wie z.B. Hotels, Mietwagen, etc. umfasst.

Ab wann ist die erworbene Geld-zurück-Garantie gültig?

Die Geld-zurück-Garantie ist erst ab dem Zeitpunkt gültig, wenn die Kaufgebühr bezahlt und Ihr Ticket ausgestellt ist. Ferner müssen Sie im Falle einer Forderung in der Lage sein eine gültige ärztliche Bescheinigung (oder Totenschein), für die spezifischen Reisedaten vorzulegen, sowie bei Bedarf ein gültiges Dokument, welches einen unmittelbaren Verwandtschaftsgrad nachweist.

Wann beginnt und endet der Stornierungs- & Erstattungsplan? Wie lange bin ich abgedeckt?

Die Deckung Ihrer Geld-zurück-Garantie beginnt mit Abschluss des Kaufs über unsere Seite und verfällt mit Abschluss des Check-Ins zum ersten Teilabschnitt des Abfluges.

Gibt es Ausnahmen?

Ja. Sie sind nicht zu einer Erstattung berechtigt, auch wenn ein Fall von Verletzung, Krankheit oder Tod während des Servicezeitraums eingetreten ist, für die nachfolgend aufgeführten Fälle:

• Krankheit oder Tod sind ein Resultat eines bereits vorher bestehenden Gesundheitszustands oder einer chronischen Erkrankung, deren Eintreten innerhalb des Servicezeitraums der Geld-zurück-Garantie bereits vorher absehbar war

• Krankheit oder Tod verursacht durch eine Operation, einer Änderung der Behandlung oder der Medikamentation eines bereits bestehenden Krankheitszustandes

• Eine Untersuchung, Behandlung und/oder die Aufnahme ins Krankenhaus war bereits vor Vollendung der Flugbuchung angesetzt.

Die Symptome, die aus einer normalen Schwangerschaft hervorgehen, welche von geringerer und vorübergehender Natur (wie morgendliche Übelkeit und Müdigkeit) sind und keine medizinische Gefahr für Mutter oder Kind darstellen, einschließlich einer Kombination von leichteren Symptomen, sind der einzige Grund, der die Reise verhindert.

• Im Falle einer plötzlichen Erkrankung, dürfen Sie oder das unmittelbare Familienmitglied das Alter von 69 Jahren nicht überschritten haben.

Kann ich meine Meinung noch ändern, nachdem ich das Stornierungspaket bereits erworben habe?

Ja. Sie sind berechtigt, die Geld-zurück-Garantie, innerhalb von 14 Tagen nach Kauf zu stornieren. Die zutreffende Erstattung erfolgt innerhalb von 15 Tagen nach Erhalt Ihrer Widerrufserklärung auf Ihre Kreditkarte bzw. das angegebene Bankkonto. Jedoch kann es vorkommen, dass es aufgrund von bankinternen Prozessen zusätzlich 7-10 Tage dauern kann, bis der entsprechende Betrag auf Ihrem Kontoauszug erscheint. Bitte kontaktieren Sie uns, um von der Geld-zurück-Garantie zurückzutreten.

Wie reiche ich eine Schadenmeldung zur Rückerstattung ein?

Um Ihre Forderung einzureichen, müssen Sie mit uns in Kontakt treten, indem Sie eine E-Mail an claims@tripsta.de, senden und uns darüber in Kenntnis setzen, dass eine Schadenforderung eingetreten ist. Bitte beachten Sie, dass alle Dokumente, die Ihre Forderung belegen, mit angehängt sein müssen.

Wann endet die maximale Frist zur Einreichung der Schadenmeldung?

 Sie können Ihren Anspruch in einem Zeitraum von maximal 30 Tagen nach Reisedatum geltend machen.

Welche Dokumente muss ich zur Verfügung stellen, wenn ich die Schadenmeldung einreiche?

Abhängig von der Art Ihrer Forderung, müssen Sie auf eigene Kosten die folgenden Unterlagen zur Verfügung stellen:

• Dokumente, die den Nachweis des Anspruchs in Bezug auf den Vorfall/Ursache belegen, z.B. die Bestätigung der Krankenhausaufname, weitere Dokumente des Krankenhauses, Sterbeurkunde usw. Diese Dokumente sollten das Datum, zu welchem das Ereignis eingetreten ist, die Ursache, die Diagnose, die vorherigen Aufzeichnungen und die verschriebene Behandlung enthalten.

•  Ein Dokument, welches die Beziehung zwischen Ihnen und dem Familienmitglied nachweist (Geburtsurkunde/Familienzugehörigkeit für jede die Schadenforderung betreffenden Parteien).

•  Etwaige zusätzliche Nachweise, nach denen wir fragen.

Bitte beachten Sie, dass alle Dokumente in deutscher oder englischer Sprache und  innerhalb von 30 Tagen ab dem Zeitpunkt der Forderung eingegangen sein müssen.

Wie kann ich feststellen, ob meine Anfrage zur Rückerstattung bewilligt wurde?

Eine automatisierte E-Mail wird an Sie gesendet, um Ihnen mitzuteilen, dass wir Ihre Anfrage erhalten haben. Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Ihnen innerhalb von 24 Stunden bzw. am darauffolgenden Werktag, antworten, ob Ihre Forderung genehmigt werden konnte oder nicht.

Wann erhalte ich die mir zustehende Erstattung und wie werde ich den Betrag genau erhalten?

Sie werden die Rückerstattung innerhalb von 30 Tagen ab Zeitpunkt der Bestätigung Ihrer Forderung erhalten. Der Betrag wird auf das in der Buchung angegebene Zahlungsmittel erstattet.

Wer gilt als unmittelbares Familienmitglied?

Die folgenden Verwandtschaftsverhältnisse werden als unmittelbare Familie akzeptiert: Ehemann, Ehefrau, eingetragener Lebenspartner (sofern nach den Rechtsvorschriften Ihres Gastlandes oder -staates die eingetragene Partnerschaft der Ehe gleichgestellt ist), Bruder oder Schwester, Elternteil, Ihre eigenen Kinder (oder die Ihres Ehegatten).

Wen kontaktiere ich für weitere Informationen im Falle einer Schadenforderung?

Für weitere Informationen oder Anregungen und im Falle einer Schadenforderung, kontaktieren Sie bitte unsere Kundenservicemitarbeiter. Wir freuen uns Ihnen behilflich sein zu dürfen.

Reiseversicherung zurück nach oben

Wie kann ich eine Reiseversicherung über tripsta.de erwerben?

Vor Abschluss des Kaufs Ihres Tickets haben Sie im 4. Schritt des Bestellvorgangs die Möglichkeit, den für Sie passenden Schutz hinzuzubuchen. Bitte beachten Sie, dass die Reiseversicherung nur für Rundreisen hinzugebucht werden kann.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Nachdem Sie eine Versicherung ausgewählt haben, wird deren Preis mit dem Ticketpreis gemeinsam als Gesamtsumme verrechnet.

Sind meine persönlichen Daten sicher?

Ja, Ihre persönlichen Daten werden ausschließlich für die Zahlung der Reiseversicherung verwendet.

Sollte ich Fragen zu den Versicherungsbedingungen haben, wen kann ich kontaktieren?

Sie können den Kundendienst von Mondial unter der Telefonnummer +49 89 8965 9389 erreichen.

Wann beginnt die Versicherungsdeckung und wann endet diese?

Die Reiseversicherungdeckung tritt mit erfolgreichem Check-In am ersten Abflugort in Kraft und erlischt mit Rückkehr dieser Reise an diesem Punkt.

Gibt es irgendwelche Ausnahmen für diese Versicherung?

Ja. Einige Ausnahmen und Bedingungen gelten nur für einzelne Abschnitte. Die allgemeinen Bedingungen und Ausnahmen gelten für die Versicherung im Allgemeinen. Möglicherweise werden Sie gebeten eine Gesundheitserklärung für die Versicherung auszufüllen. Für die folgenden medizinischen Zwischenfälle ist der Versicherte nicht abgedeckt:

- Reisen, die gegen den Ratschlag des Artztes oder Physiotherapeuten erfolgen,
- Reisen, die dem alleinigen Zweck dienen, medizinische Beratung oder Diagnose zu erhalten, sich einer medizinischen oder chirurgischen Behandlung oder einen freiwilligem Schwangerschaftsabbruch zu unterziehen.
- War sich bereits vor Buchungsabschluss über den medizinischen oder körperlichen Zustand oder Krankheit bei sich selbst oder bei einer anderen Person, die Einfluss auf die Reisevorbereitungen hatte, bewusst.
- Leidet an Wahnsinn, geistiger Krankheit, seelischer oder psychischer Traumata, Sorgen, Depression oder Angst vor Flügen oder Reisen.
- Befindet sich auf einer Warteliste für eine Krankenhausbehandlung.
- wird die Geburt voraussichtlich innerhalb von 4 (vier) Monaten ab Tag der Reiserückkehr haben.
- Ist sich bewusst über die Diagose einer tödlich verlaufenden Krankheit
- Hatte einen Vorfall resultierend aus dem Krankenhausaufenthalt oder der Behandlung vor der Reise oder einer Behandlung, die  während der Reise fortgeführt werden sollte.

Bitte lesen Sie den Vertragswortlaut sorgfältig durch, um sicherzugehen, dass Sie die richtige Versicherung gewählt haben.

Kann ich den Versicherungsabschluss wieder rückgängig machen?

Ja. Sie können eine Rückerstattung Ihrer Versicherung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt Ihrer Versicherungspolice telefonisch beim tripsta Kundenservice, beantragen oder eine E-Mail an service@tripsta.de senden. Der Kundenservice steht Ihnen von Montag bis Freitag außer an gesetzlichen Feiertagen zur Verfügung. Eine Rückerstattung ist jedoch nur möglich, wenn Sie Ihre Reise noch nicht angetreten haben und keine Schadensforderung gemeldet bzw. vorhaben eine Schadensforderung zu melden

Wie lang ist die maximale Reisedauer?

Das Mondial Reiseversicherungsprogramm „GLOBY ONLINE“ kann für eine Reise mit einer Reisedauer bis 30 Tage erworben warden. Für längere Reisen kontaktieren Sie bitte den Kundenservice von Mondial Reiseversicherung um genauere Informationen darüber zu erhalten.

Wen muss ich im Schadenfall kontaktieren?

Das medizinische Notfall-Team steht Ihnen 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Im Schadenfall kontaktieren Sie bitte die folgende Telefonnummer +49 89 8965 9389.