Häufig gestellte Fragen

FAQs » Flüge

Flüge

Buchungsprozess

  1. Wie buche ich einen Flug?
  2. Ich habe einen Flug ausgewählt aber der Flugpreis ist nicht mehr verfügbar. Was kann ich tun?
  3. Wie kurzfristig kann ich einen Flug buchen?
  4. Wie kann ich sicher sein, dass meine Buchung erfolgreich abgeschlossen wurde?
  5. Meine Buchung wurde erfolgreich abgeschlossen, ich habe aber keine Bestätigungsmail erhalten. Was soll ich tun?
  6. Ich habe die Bestätigungsmail erhalten und festgestellt, dass sie Fehler enthält. Was soll ich tun?
  7. Wie erhalte ich mein E-Ticket?
  8. Kann ich ein Flugticket telefonisch oder über E-Mail buchen?
  9. Werden bei telefonischen oder Buchungen per E-Mail Extragebühren erhoben?
  10. Kann ich für eine Gruppe buchen?
  11. Erhalten Neugeborene ihr eigenes Ticket?
  12. Weshalb wurde nicht nach meinen Reisepassdaten gefragt?
  13. Ist „Mrs” anstatt „Miss” richtig?

Zahlung

  1. Wie kann ich eine Flugbuchung bezahlen?
  2. Wann wird meine Kreditkarte belastet?
  3. Kann ich meine Kreditkartennummer gefahrlos angeben? Ist die Nutzung der tripsta.de Webseite sicher?
  4. Kann ich ein Flugticket mit meiner Kreditkarte für eine andere Person buchen?
  5. In welcher Währung werde ich bezahlen?
  6. Meine Kreditkarte wurde belastet, ich habe jedoch noch keine Bestätigungs-E-Mail erhalten. War meine Buchung erfolgreich?
  7. Was ist eine Vorautorisierung und wie wird die Reservierung auf meiner Kreditkarte freigegeben?
  8. Ich möchte gerne eine neue Buchung tätigen, aber der Betrag wird auf meinem Konto blockiert. Ist es möglich, diese Blockierung sofort aufzulösen?

Spezielle Anfragen

  1. Kann ich einen Ticket für ein alleinreisendes Kind buchen?
  2. Welche Verfahren müssen Menschen mit Behinderungen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität bei einer Flugreise beachten?
  3. Ich möchte an Bord ein Sondermenü – zum Beispiel ein vegetarisches Menü zu mir nehmen. Was muss ich tun?
  4. Ich möchte zu meiner Buchung eine Rollstuhlbetreuung hinzufügen. Was muss ich tun?

Änderungen und Stornierungen

  1. Kann ich meine Buchung ändern?
  2. Werden für Änderungen Gebühren berechnet?
  3. Kann ich den Namen des Reisenden ändern?
  4. Kann ich meine Buchung stornieren?
  5. Wird eine Stornierungsgebühr berechnet?
  6. Ab welchem Zeitpunkt wird mir mein Geld erstattet?
  7. Was passiert bei einer Flugplanänderung oder Annullierung seitens der Fluggesellschaft?
  8. Wie kann ich meine ausgestellte Quittung/Rechnung ändern oder zurückziehen?
  9. Ich möchte meine Buchung ändern oder stornieren, aber meine Reise findet bei verschiedenen Airlines statt. Welche Bestimmungen sind in diesem Fall anwendbar?

Check-in und Boarding

  1. Muss ich meine Flugzeit rückbestätigen?
  2. Welche Unterlagen muss ich auf einer Reise dabei haben außer dem E-Ticket?
  3. Brauchen Kinder ihre eigenen Reisedokumente?
  4. Wie führe ich das Check-In Verfahren durch?
  5. Kann ich meinen Sitzplatz auswählen?
  6. Wo sitzen Neugeborene?
  7. Wie definieren die Fluggesellschaften normalerweise die Alterskategorien?
  8. Wie sind die Flugklassen eingeteilt?

Gepäck

  1. Was sind die Grenzen und Abmessungen des Gepäcks?
  2. Was darf im Gepäck nicht mitgeführt werden?
  3. Darf ich meinen Laptop mit an Bord nehmen?
  4. Darf ich elektronische Geräte mit an Bord nehmen?
  5. Ich möchte besondere Geräte mitnehmen, z.B.: Skiausrüstung. Was muss ich tun?
  6. Ich möchte mein Haustier mitnehmen. Was muss ich tun?

Vielfliegerprogramm

  1. Was ist ein Vielfliegerprogramm (FFP)
  2. Wie kann ich an einem Vielfliegerprogramm teilnehmen?
  3. Ich besitze eine Vielfliegerkarte und möchte über tripsta.de einen Flug buchen. Werde ich meine Prämien verlieren?
  4. Ich gehöre einem Vielfliegerprogramm einer anderen Fluggesellschaft als jener, mit welcher ich fliege an. Kann es trotzdem angerechnet werden?

Billigfluggesellschaften

  1. Werde ich ein Billigflug E-Ticket erhalten nachdem die Buchung abgeschlossen ist?
  2. Ich habe eine Buchung bei einer Billigfluggesellschaft gemacht. Muss der Check-in online durchgeführt werden?
  3. Ich fliege mit einer Billigfluggesellschaft. Wie füge ich Gepäckstücke hinzu?
  4. Bieten Billigfluggesellschaften eine Business- oder First Class an?

Kundenservice

  1. Wie schnell werde ich eine Antwort auf meine per E-Mail gesendete Anfrage erhalten?
  2. Ich habe eine Anfrage über E-Mail versendet und eine automatische Antwort erhalten. Was ist damit gemeint?

Buchungsprozess zurück nach oben

Wie buche ich einen Flug?

Tragen Sie Ihre Suchkriterien (Flugziel, Datum, Anzahl der Passagiere) in die Abfragemaske ein. Dann erhalten Sie eine Reihe von Flügen oder Flug-Kombinationen nach Preis sortiert, wobei der günstigste Preis an erster Stelle gezeigt wird. Es folgen einige einfache Schritte um personenbezogene Daten abzufragen.

Ich habe einen Flug ausgewählt aber der Flugpreis ist nicht mehr verfügbar. Was kann ich tun?

Dies kann unter folgenden Umständen vorkommen:
a) Der letzte verfügbare Flugplatz oder Flugpreis des von Ihnen ausgewählten Fluges wurde in der Zeit zwischen Ihrer Suche und dem Abschluss der Buchung bereits von einem anderen Nutzer gebucht. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Verfügbarkeit eines Fluges vor dem Erhalt der Buchungsbestätigung nicht gewährleistet werden kann.
b) Der gewünschte Flug ist bereits ausgebucht aber der Datensatz konnte aufgrund von Zeitmangel noch nicht aktualisiert werden und es werden daher noch freie Plätze im Buchungssystem angezeigt.

Solche Fälle kommen selten vor. Sollte dies jedoch bei der Buchung über unser Reservierungssystem passieren, möchten wir Sie bitten, uns umgehend darüber zu benachrichtigen.

Wie kurzfristig kann ich einen Flug buchen?

Sie können eine Buchung am auch am Abflugtag durchführen. Dennoch hängt der genaue Zeitraum vor dem Abflug vom Reiseziel und von der örtlichen Uhrzeit des Reiseziels ab.

Wie kann ich sicher sein, dass meine Buchung erfolgreich abgeschlossen wurde?

Ihre Buchung wurde erfolgreich abgeschlossen, wenn auf Ihrem Bildschirm die folgende Meldung erscheint:
Vielen Dank für Ihre Buchung mit uns”.
Danach erhalten Sie auch eine automatische Bestätigungsmail mit Ihrer Buchungsnummer und allen Buchungsdetails.

Meine Buchung wurde erfolgreich abgeschlossen, ich habe aber keine Bestätigungsmail erhalten. Was soll ich tun?

Wenn Sie keine Bestätigungsmail von uns erhalten haben, ist es möglich, dass Sie die E-Mailadresse während der Buchung falsch eingetragen haben oder diese in den Ordner für unerwünschte Korrespondenz (Junk) oder Spam Ihres E-Mailanbieters weitergeleitet wurde. Wenn Sie die Bestätigung nicht in Ihrem E-Mailpostfach finden, überprüfen Sie bitte den Ordner mit der unerwünschten Korrespondenz (Junk) oder Spam.  Wenn Sie die Bestätigungsmail trotzdem nicht finden, setzten Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Ich habe die Bestätigungsmail erhalten und festgestellt, dass sie Fehler enthält. Was soll ich tun?

Wenn Sie Fehler in der Bestätigungsmail feststellen, kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Trotzdem sind Änderungen nicht immer möglich oder können zusätzliche Kosten verursachen.

Wie erhalte ich mein E-Ticket?

Die Flugtickets sind nur im elektronischen Format erhältlich (E-Ticket) und werden nicht mehr in Papierform ausgestellt. Das E-Ticket wird als digitale Datei in einer elektronischen Ticket-Datenbank gespeichert und kann so nicht verloren gehen und nicht vergessen oder gestohlen werden. Innerhalb von 24-48 Stunden wird das E-Ticket an Ihre E-Mailadresse geschickt.

Kann ich ein Flugticket telefonisch oder über E-Mail buchen?

Selbstverständlich. Bitte kontaktieren Sie uns einfach hierzu.

Werden bei telefonischen oder Buchungen per E-Mail Extragebühren erhoben?

Ja, für jedwelche telefonische Buchung oder Buchung per E-Mail wird eine Gebühr von ca. 20 € berechnet.

Kann ich für eine Gruppe buchen?

Sie können eine Onlinereservierung für höchstens 9 Passagiere machen. Für eine Gruppe von mehr als 9 Reisenden, bitten wir Sie die Anfrage per E-Mail an unseren Kundendienst zu senden.

Erhalten Neugeborene ihr eigenes Ticket?

Ja, die Tickets für Neugeborene werden jedoch nur ausgestellt, wenn das Neugeborene von einem Erwachsenen begleitet wird. Der Preis ist geringer und besteht normalerweise aus einem geminderten Ticketpreis und dem Anteil der Steuern.

Weshalb wurde nicht nach meinen Reisepassdaten gefragt?

Reisepassdaten sind nicht für alle Fluggesellschaften und Flugziele erforderlich. Falls Ihre Reisepassdaten erforderlich sind, werden Sie gebeten diese entweder gleich während der Buchung einzutragen oder Sie werden von Tripsta kontaktiert.

Ist „Mrs” anstatt „Miss” richtig?

Tickets mit der Anrede „Miss” werden nur im Falle der weiblichen Passagiere von bis zu 12 Jahren verwendet. Ab einem Alter von 12 Jahren wird ebenfalls die Anrede „Mrs” verwendet.

Zahlung zurück nach oben

Wie kann ich eine Flugbuchung bezahlen?

Die Buchungen können online abgeschlossen werden, indem für die Zahlung eine Bank- oder Kreditkarte verwendet wird. Die von unserem System akzeptierten Karten sind Visa, Visa Electron, Mastercard, American Express, Diners Club und Euroline. Bei Zahlung per Kreditkarte können gegebenenfalls zusätzliche Servicegebühren anfallen, welche Ihnen sowohl im ersten Buchungsschritt als auch kurz vor Abschluß der Buchung angezeigt werden.

Wann wird meine Kreditkarte belastet?

Ihre Kreditkarte wird mit dem fälligen Betrag belastet, nachdem Sie die unter Schritt 5 (Bezahlung) angeforderten Kreditkartendaten eingegeben haben. In diesem Schritt werden Ihre Daten von unserem System bearbeitet, nachdem Sie auf die „Weiter“-Schaltfläche unten auf dem Bildschirm zu klicken.

Kann ich meine Kreditkartennummer gefahrlos angeben? Ist die Nutzung der tripsta.de Webseite sicher?

Ihre Kreditkartendaten werden über einen sicheren Server übermittelt. Wir nutzen die neueste verfügbare Sicherheitstechnologie, die Ihre persönlichen Angaben sowie Ihre Kreditkartendaten verschlüsselt. Die verwendete Verschlüsselungsmethode ist die Standard „Secure Sockets Layer“ Technologie (SSL). Für mehr Sicherheit schützen wir unseren Server und unser System mit einer Firewall gegen den Zugang von Unberechtigten.

Kann ich ein Flugticket mit meiner Kreditkarte für eine andere Person buchen?

Ja, Sie können mit Ihrer Kreditkarte für eine andere Person buchen. Trotzdem muss der Kreditkarteninhaber aus Sicherheitsgründen seine Kontaktdaten hinterlegen (E-Mailadresse und Telefonnummer). Es ist möglich, dass unser Kundendienst den Kreditkarteninhaber kontaktieren wird, um zusätzliche Informationen anzufordern.

In welcher Währung werde ich bezahlen?

Tripsta befindet sich in Griechenland. Demzufolge werden alle über die Kredit- und Debitkarten getätigten Geschäfte in Euro abgerechnet.

Meine Kreditkarte wurde belastet, ich habe jedoch noch keine Bestätigungs-E-Mail erhalten. War meine Buchung erfolgreich?

Nein, die Flugtickets, die sie versucht haben zu buchen, sind, aufgrund eines vorübergehenden, technischen Problems der Fluggesellschaft(en), noch nicht auf dem Reiseplan, den sie während Ihrer Buchung gewählt haben, bestätigt.

Dies führte zu einer gescheiterten Buchung, während eine Vorautorisierung über den entsprechenden Betrag bereits stattgefunden hat.

Was ist eine Vorautorisierung und wie wird die Reservierung auf meiner Kreditkarte freigegeben?

Eine Vorautorisierung ist eine vorübergehende Reservierung eines bestimmten Betrages vom verfügbaren Guthaben auf einer EC- / Kreditkarte und kann bei Online-Transaktionen auftreten. Dies könnte aus folgenden Gründen geschehen: Fehlkommunikation zwischen den verschiedenen Systemen, die an der Transaktion beteiligt waren; abgelaufene Shopping-Sitzung; Verzögerungen bei der Autorisierung der Zahlung vonseiten der Bank des Kartenhalters. Die Vorautorisierung ist keine Abbuchung, sondern ein Verfahren der Bank, die Summe auf dem Konto des Karteninhabers zu blockieren, bis die Transaktion bestätigt ist, um unnötige Überweisungen zwischen Bankkonten zu vermeiden. Daher werden Sie nicht belastet werden, wenn die Transaktion gescheitert ist.

Tripsta verschickt eine automatische Stornierungsanfrage an die Bank, mit der Bitte, den reservierten Betrag freizugeben. In dieser Anfrage wird deutlich gemacht, dass unsere Firma diesen Betrag nicht berechnen wird. Es ist die Aufgabe der Bank, diesen Betrag auf Ihr Konto zurückzubuchen und es hängt von den Richtlinien der Bank ab, wann die gesperrte Summe auf Ihrem Konto verfügbar ist.

Wir empfehlen in jedem Fall, dass Sie Ihre Bank kontaktieren, und nach weiteren Informationen zu diesem Thema fragen.

Sollten Sie mit einer neuen Buchung fortfahren wollen, empfehlen wir, es von einem anderen Browser erneut zu versuchen.

Ich möchte gerne eine neue Buchung tätigen, aber der Betrag wird auf meinem Konto blockiert. Ist es möglich, diese Blockierung sofort aufzulösen?

Außer, dass eine Stornierungsanfrage für die gescheiterte Transaktion an Ihre Bank geschickt wird, ist es Tripsta nicht gestattet, sich in Bankverfahren oder -strategien einzumischen, um den reservierten Betrag früher freizubekommen. Selbst nachdem unsere Anfrage versendet wurde, kann es sein, dass manche Banken den Betrag, in Übereinstimmung mit ihren Richtlinien, weiterhin blockieren müssen. Daher empfehlen wir nachdrücklich, dass Sie Ihre Bank kontaktieren, um weitere Informationen über dieses Thema zu erhalten.

Spezielle Anfragen zurück nach oben

Kann ich einen Ticket für ein alleinreisendes Kind buchen?

Kinder unter fünf (5) Jahren dürfen nicht alleine reisen, sondern nur in Begleitung einer Person, die mindestens fünfzehn (15) Jahre alt ist. Tickets für alleinreisende Kinder können nur telefonisch ausgestellt werden. Jede Fluggesellschaft hat eigene Regelungen in Bezug auf alleinreisende Kinder, deshalb legen wir Ihnen nahe sich mit der jeweiligen Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen, um alle nötigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, bevor Sie einen Flug buchen. Viele Fluggesellschaften bieten einen Betreuungsservice für Kinder an, die dabei anfallenden Kosten und Anforderungen werden jedoch von jeder Fluggesellschaft einzeln geregelt. Um die Sicherheit der alleinreisenden Kinder (zwischen 2 und 11 Jahren) zu sichern, bitten wir Sie uns zu kontaktieren. Eine Buchung für ein Kind ab 14 Jahren kann online gebucht werden,wir bitten Sie uns jedoch vor Buchungsbschluss zu kontaktieren, ob das Anmelden einer Begleitperson notwenig ist.

Welche Verfahren müssen Menschen mit Behinderungen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität bei einer Flugreise beachten?

Menschen mit Behinderungen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität sind verpflichtet die Fluggesellschaft oder ihren Reiseveranstalter mindestens 48 Stunden vor dem Abflugzeitpunkt über die Notwendigkeit und die Art der Betreuung zu informieren.Die Anwesenheit eines Begleithundes kann auf Anfrage unter der Bedingung der vorherigen Ankündigung und in Übereinstimmung mit den geltenden nationalen Bestimmungen über die Beförderung von Begleithunden an Bord von Luftfahrzeugen, ebenfalls gesichert werden - sofern vorhanden. Der Reisende muss sich 2 Stunden vor der Abflugzeit  am Empfangsschalter für Flugreisende mit Behinderungen oder mit eingeschränkter Mobilität oder am Check-In-Schalter am Flughafen einfinden.

Ich möchte an Bord ein Sondermenü – zum Beispiel ein vegetarisches Menü zu mir nehmen. Was muss ich tun?

Um zu Ihrer Buchung ein Sondermenü hinzuzufügen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Ich möchte zu meiner Buchung eine Rollstuhlbetreuung hinzufügen. Was muss ich tun?

Um eine Rollstuhlbetreuung hinzuzufügen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass es nötig ist eine kurze Beschreibung des Grundes anzugeben, weswegen Sie die Nutzung eines Rollstuhls fordern.

Änderungen und Stornierungen zurück nach oben

Kann ich meine Buchung ändern?

Die Änderungen hängen von der Tarifart und der Änderungspolitik der jeweiligen Fluggesellschaft ab. Für jedwelche Fragen oder Anforderungen in Bezug auf Änderungen bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Werden für Änderungen Gebühren berechnet?

Die Änderungen hängen vom Ticket und von der Änderungspolitik der jeweiligen Fluggesellschaft ab. Trotzdem gibt es eine Vielzahl von Tarifen, die nicht geändert werden können, insbesondere jene, die von den Billigfluglinien angeboten werden. Falls es möglich ist Änderungen vorzunehmen, entstehen Zusatzkosten in Form einer von der Fluggesellschaft festgelegten Umbuchungsgebühr sowie der Differenz der Tarif- und Gebührenhöhe zwischen dem alten und dem neuen Tickest. Je nach Art des gewählten Dienstleistungspaketes kann Tripsta ebenfalls eine Änderungsgebühr erheben.

Kann ich den Namen des Reisenden ändern?

Namensänderungen sind nur selten - je nach Politik der Fluggesellschaft - gestattet. Wir empfehlen Ihnen besonders aufmerksam zu sein, da der Name (Name/Vorname) in lateinischer Schrift genau so eingegeben werden muss, wie er im Reisepass oder im Personalausweis steht. Selbst wenn der Name falsch eingegeben ist, wird das System die Bearbeitung fortführen und das elektronische Ticket automatisch ausstellen.

Kann ich meine Buchung stornieren?

Für jedwelche Fragen oder Anfragen in Bezug auf Stornierungen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren. Beachten Sie bitte, dass eine Fluggesellschaft Ihre Buchung stornieren kann, das Erstattungsverfahren jedoch von Tripsta bearbeitet werden muss.

Wird eine Stornierungsgebühr berechnet?

Die Stornierungsgebühren hängen von der Tarifart und von der Stornierungspolitik der jeweiligen Fluggesellschaft ab. Trotzdem gibt es eine Vielzahl von Tarifen, die nicht storniert werden kann, insbesondere jene, die von den Billigfluglienien angeboten werden. Je nach Art des gewählten Dienstleistungspaketes, kann Tripsta ebenfalls eine Stornogebühr verrechnen.

Ab welchem Zeitpunkt wird mir mein Geld erstattet?

Im Falle einer Stornierung wird die dem Kunden gewährte Rückerstattung erfolgen, nachdem die entsprechende Fluggesellschaft die Erstattung an tripsta.de veranlasst hat. Das Erstattungsverfahren dauert allgemein bis zu 15 Arbeitstage ab dem Zeitpunkt der Stornierung. Jedoch kann es vorkommen, dass es aufgrund von bankinternen Prozessen zusätzlich 7-10 Tage dauern kann, bis der entsprechende Betrag auf Ihrem Kontoauszug erscheint.

Was passiert bei einer Flugplanänderung oder Annullierung seitens der Fluggesellschaft?

EineFluggesellschaft  ist berechtigt Ihren Flugplan, die Flugnummern zu ändern und sogar die Flüge zu annullieren. Unser Unternehmen wird bemüht sein Sie über jedwelche Flugplanänderungen oder Annullierungen innerhalb unserer Arbeitszeiten zu informieren und wird versuchen Sie per E-Mail zu erreichen. In besonderen Fällen und wenn dies notwendig sein sollte, kontaktieren wir Sie auch telefonisch. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei eventuellen Flugplanänderungen die alleinige Verantwortung bei der Fluggesellschaft liegt und tripsta.de keineswegs dafür haftet.

Wie kann ich meine ausgestellte Quittung/Rechnung ändern oder zurückziehen?

Sie können Ihre Anforderung hier senden. Um eine neue Rechnung/Quittung auszustellen, fallen zusätzlich 10 € an.

Ich möchte meine Buchung ändern oder stornieren, aber meine Reise findet bei verschiedenen Airlines statt. Welche Bestimmungen sind in diesem Fall anwendbar?

Mit unserem „Best-Price-Mix“ bekommen Sie die günstigste Kombination von Flügen. Deshalb erhalten Sie möglicherweise für jede Teilroute Ihrer Reise unterschiedliche Ticketnummern bei verschiedenen Airlines.
Bitte beachten Sie, dass für jedes einzelne Ticket die Bestimmungen der jeweiligen Airline gelten.

Check-in und Boarding zurück nach oben

Muss ich meine Flugzeit rückbestätigen?

Es ist nicht verpflichtend ihre Flugzeit zu bestätigen. Trotzdem empfehlen wir Ihnen sich bei der Fluggesellschaft oder beim entsprechenden Flughafen zu erkundigen, da Änderungen beim gewählten Flug auftreten können.
Unser Unternehmen wird sich nach Kräften bemühen Sie über die Flugplanänderungen zu informieren, bei wetterbedingten Problemen, Streiks oder anderen Umständen, die den Flug (die Flüge) an Ihrem Abflugtag beeinträchtigen, sollten Sie sich direkt mit der jeweiligen Fluggesellschaft oder dem Flughafen in Verbindung setzen.

Welche Unterlagen muss ich auf einer Reise dabei haben außer dem E-Ticket?

Um zu reisen, muss jeder Passagier offizielle Dokumente mit sich führen: Reisepass, Personalausweis (ID-Karten mit lateinischer Schrift werden in einigen Fällen auch akzeptiert).  Reisende aus einigen Ländern, je nach Destination, sind dazu verpflichtet, ein Visa/Transit Visa oder ESTA auszustellen. Aus diesem Grund sollten sich Passagiere mit den erforderlichen Reisedokumenten vertraut machen und hierzu die zuständige Botschaft kontaktieren. Beachten Sie außerdem, dass für einige Destinationen eine Mindestgültigkeit des Reisepasses von 6 Monaten erforderlich ist. Der Reisende ist für seine notwenigen Reisedokumente selbst verantwortlich.

Brauchen Kinder ihre eigenen Reisedokumente?

Ja. Genauso wie Erwachsene brauchen auch Kinder Dokumente wie Reisepass und Visum je nach Zielland am Reisetag.

Wie führe ich das Check-In Verfahren durch?

Sie können das Check-in online, über die Internetseite der Fluggesellschaft durchführen, indem Sie die Informationen aus dem E-Ticket angeben (24 Stunden vor Abflug oder direkt am Flughafen 2 Stunden vor Abflug).

Kann ich meinen Sitzplatz auswählen?

Sie können Ihren Sitzplatz entweder über die Internetseite der Fluggesellschaft oder direkt am Flughafen vor dem Abflug auswählen. In besonderen Fällen stellen die Fluggesellschaften Sitzplätze zur Verfügung, welche durch unser Unternehmen reserviert werden können.

Wo sitzen Neugeborene?

Neugeborene reisen auf dem Schoß der Erwachsenen. Beachten Sie bitte, dass nur ein Neugeborenes pro erwachsenen Reisenden reisen kann. Wenn Sie nicht wünschen, dass Ihr neugeborenes Kind auf Ihren Knien sitzt sondern auf einem separaten Sitzplatz, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Wie definieren die Fluggesellschaften normalerweise die Alterskategorien?

Als erwachsen gelten normalerweise reisende Personen, die das 12. Lebensjahr erreicht haben.
Als Kinder werden normalerweise Reisende zwischen zwei (2) und elf (11) Jahren bezeichnet.
Als Neugeborene, gelten normalerweise Reisende, die jünger als (2) Jahre sind.

Wie sind die Flugklassen eingeteilt?

Die Fluggesellschaften nehmen in der Regel je nach Flugzeugtyp und Platzeinteilung gemäß den von ihnen festgelegten Aspekten, eine Unterteilung in drei unterschiedliche Serviceklassen vor.
Economy Class
Zur Economy Class gehören im Normalfall die meisten Sitzplätze in der Kabine. Die Plätze sind günstiger und bieten einen geringeren Service und weniger Zusatzleistungen. 
Business Class
Die Business Class, die im Vergleich zur Economy Class teurer ist, bietet den Gästen mehr Zusatzleistungen und besseren Service. Die Business Class ist von der Economy Class räumlich abgetrennt und befindet sich im vorderen Teil der Kabine.
First Class
Die First Class ist die teuerste Flugklasse und gilt als Luxus-Klasse. Sie befindet sich im vordersten Teil der Kabine und bietet bequemere und weniger Sitze und viele verbesserte Serviceleistungen. Für zusätzliche Details empfehlen wir Ihnen die Homepage Ihrer Fluggesellschaft zu besuchen.

Gepäck zurück nach oben

Was sind die Grenzen und Abmessungen des Gepäcks?

Handgepäck: Im Allgemeinen ist es erlaubt, gemäß den Regelungen der meisten Fluggesellschaften ein einziges Handgepäckstück im Flugzeug mitzuführen, wobei das Gewicht des Handgepäcks je nach Fluggesellschaft unterschiedlich ist. Laut den Regelungen der Europäischen Union darf das Handgepäckstück folgende Maße nicht überschreiten: 56cmx45cmx25cm (inklusive Griffe, Außengehäuse, Räder).
Laderaumgepäck: Im Allgemeinen ist für jeden Reisenden ein einziges Gepäckstück mit einem Gewicht von bis zu 20kg erlaubt.
Der Reisende sollte jedoch beachten, dass das erlaubte Gewicht des aufzugebenden Gepäcks / Handgepäcks und dessen Abmessungen je nach Fluggesellschaft und deren Regelungen unterschiedlich ist. Deshalb ist es anzuraten, dass sich der Reisende an die Fluggesellschaft direkt wendet, um genaue Informationen über das Gewicht und die Abmessungen, die er im Einzelfall nutzen kann, zu erhalten. Darüber hinaus wird eine Gebühr für jedes weitere zusätzliche Gepäckstück/zusätzliches Gewicht erhoben, wobei der Preis je nach den Regelungen der jeweiligen Fluggesellschaft variiert.

Was darf im Gepäck nicht mitgeführt werden?

Die Reisenden dürfen folgende Produkte nicht im Gepäck mit sich führen: Komprimierte Gase: Tiefgefrorene, entzündliche, nicht entzündliche und giftige.
Ätzende Stoffe, alkalische Substanzen, Quecksilber und Bleibatterien.
Explosivstoffe: Sprengstoffe, Knallkörper, Leuchtraketen, Pistolen, Zündkapseln und alle Arten von Handwaffen.
Entflammbare Flüssigkeiten und Festkörper: wie beispielsweise Flüssigkeiten zum Befüllen von Feuerzeugen, Streichhölzer, Farben, Verdünnungsmittel und Feuerzeuge.
Radioaktive Materialien.
Taschen und Aktenkoffer mit eingebauter Alarmanlage.
Oxidierende Substanzen.
Giftige und ansteckende Stoffe.
Andere gefährliche Stoffe, wie stark magnetische Materialien, Stoffe, welche Unbehagen hervorrufen oder Reizstoffe.
Sowohl im Flugzeug als auch während der Sicherheitskontrolle dürfen Sie keine Flüssigkeitren mitführen, mit Ausnahme der beim Check-In abgegebenen Gepäckstücke und der Verpackungen, die maximal 100 ml Flüssigkeit enthalten.  Die Behälter müssen in durchsichtige, wiederversiegelbare Kunststofftüten mit einem Fassungsvermögen von höchstens 1 L pro Passagier umgepackt werden. Folgende Artikel werden als Flüssigkeiten betrachtet: Wasser, Getränke, Suppen, Cremes, Lotionen, Öle, Parfum Sprays, alle Gelarten, unter Druck befindliche Flüssigkeiten wie zum Beispiel Rasierschaum, Deos, Pasten wie zum Beispiel Zahnpasta, flüssig-feste Gemische, andere Artikel mit einer ähnlichen Konsistenz.
In Ausnahmsfällen können im Handgepäck folgende Artikel mitgeführt werden:
Medikamente, Spezial- und Babynahrung, die während des Flugs als nötig erachtet werden. Es ist möglich, dass die Notwendigkeit des Mitführens an Bord der oben genannten Gegenstände erklärt und bewiesen werden muss.
Flüssige Stoffe sowie Getränke und Parfums, welche von den Reisenden an Bord oder in den Flughafengeschäften, die sich hinter den Kontrollpunkten befinden, gekauft werden. Diese Artikel werden in speziellen, versiegelten Tüten verkauft, welche die Reisenden während der gesamten Strecke nicht öffnen sollten bevor sie den Handgepäckscheck passiert haben und zu den Transitpunkten der Flughäfen gelangt sind. Es ist ebenfalls zu beachten, dass gemäß der US Gesetzgebung, der Besitz und der Transfer aller Arten von Feuerzeugen im Laderaumgepäck und im Handgepäck für die Flüge deren Ziel die USA sind, verboten ist.
Wir möchten darauf hinweisen, dass die obige Liste nur eine ungefähre Liste der Stoffe beinhaltet, die nicht mitgeführt werden dürfen. Um zusätzliche Informationen zu erhalten, kontaktieren Sie den Flughafen oder die betreffende Fluggesellschaft.

Darf ich meinen Laptop mit an Bord nehmen?

Reisende dürfen ihre Laptops mit an Bord nehmen. Trotzdem müssen Laptops aus dem Handgepäck genommen werden um separat bei der Flughafenkontrolle überprüft zu werden.

Darf ich elektronische Geräte mit an Bord nehmen?

Der Reisende darf solche Geräte (wie z.B. kleine Fernsehapparate, Radios etc.) mit an Bord nehmen, doch sie müssen separat beim Flughafenkontrollpunkt abgegeben werden, um den Vorgang zu beschleunigen. Wenn Sie zusätzliche Fragen haben, empfehlen wir Ihnen mit der gewählten Fluglinie direkt in Kontakt zu treten.

Ich möchte besondere Geräte mitnehmen, z.B.: Skiausrüstung. Was muss ich tun?

Sondergepäck ist nicht im Freigepäck, welches jeder Reisende mit sich führen darf beinhaltet und wird dementsprechend zusätzlich von der Fluggesellschaft verrechnet. Die Höhe der Gebühr hängt von der Art der Ausrüstung, dessen Gewicht und dessen Abmessungen ab. Falls Sie Sondergepäck mit sich nehmen möchten, empfehlen wir Ihnen uns zu kontaktieren, beachten Sie jedoch bitte, dass alle zusätzlichen Kosten direkt an die Fluggesellschaft gezahlt werden.

Ich möchte mein Haustier mitnehmen. Was muss ich tun?

Die Regelungen und Vorschriften zum Transportieren von Tieren entweder in der Passagierkabine oder im Frachtraum des Flugzeugs variieren je nach Fluggesellschaft und Destination. Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihren Fluganbieter oder unser Unternehmen, bevor Sie mit der Buchung fortfahren. Wenn Sie bereits gebucht haben sollten, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.

Vielfliegerprogramm zurück nach oben

Was ist ein Vielfliegerprogramm (FFP)

Das Vielfliegerprogramm ist ein Dienst der Fluggesellschaften für ihre Stammkunden, um ihnen während der Reise durch die betreffende Fluggesellschaft verbesserte Leistungen und Prämien anbieten zu können.

Wie kann ich an einem Vielfliegerprogramm teilnehmen?

Um an dem Vielfliegerprogramm einer Fluggesellschaft teilzunehmen, müssen Sie sich im Allgemeinen entsprechend deren Bedingungen anmelden. Für ein Vielfliegerprogramm eines Fluganbieters und den damit verbundenen Informationen kontaktieren Sie bitte direkt die jeweilige Fluggesellschaft.

Ich besitze eine Vielfliegerkarte und möchte über tripsta.de einen Flug buchen. Werde ich meine Prämien verlieren?

Nein, Ihre Punkte werden Ihnen auf der Karte gutgeschrieben. Sie können die Kartennummer eintragen, indem Sie das Kästchen unter dem Passagiernamen  anklicken, im 3. Buchungsschritt (Passagierdaten). Wenn Sie bereits eine Buchung abgeschlossen haben, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir Ihre Daten in die Buchung eintragen.

Ich gehöre einem Vielfliegerprogramm einer anderen Fluggesellschaft als jener, mit welcher ich fliege an. Kann es trotzdem angerechnet werden?

Die Vielfliegerkarten können nur bei den Fluggesellschaften eingesetzt werden, die der gleichen Vereinigung angehören. Turkish Airlines und United Airlines gehören beispielsweise der Vereinigung Star Alliance an, so dass ein einziger Code in beiden Fällen verwendet werden kann.

Billigfluggesellschaften zurück nach oben

Werde ich ein Billigflug E-Ticket erhalten nachdem die Buchung abgeschlossen ist?

Nein, die Billigfluganbieter stellen keine E-Tickets aus. Nachdem die Buchung über Tripsta abgeschlossen ist, werden Sie 2 Bestätigungsmails erhalten; eine von Tripsta mit den Bezugsdaten der Buchung  bei der Fluggesellschaft  und eine weitere von der Fluggesellschaft mit den Informationen zum Flug.

Ich habe eine Buchung bei einer Billigfluggesellschaft gemacht. Muss der Check-in online durchgeführt werden?

Ja, bei den meisten Billigfluggesellschaften muss der Check-in online erfolgen. Bestimmte Billigfluggesellschaften erlauben den Check-in direkt am Flughafen, können dafür jedoch eine zusätzliche Gebühr erheben.

Ich fliege mit einer Billigfluggesellschaft. Wie füge ich Gepäckstücke hinzu?

Aufzugebende Gepäckstücke sind nicht im Ticketpreis der Billigfluggesellschaften enthalten, mit Ausnahme des Handgepäcks, bei welchem im Normalfall ein Gewicht von höchstens 5-6 kg erlaubt ist.Wenn Sie zusätzliche Gepäckstücke hinzufügen wollen, bitten wir Sie die Fluggesellschaft direkt zu kontaktieren. Die Gepäckgebühren variieren je nach Fluggesellschaft.

Bieten Billigfluggesellschaften eine Business- oder First Class an?

Nein, Billigfluggesellschaften bieten ausschließlich Economy Class an.

Kundenservice zurück nach oben

Wie schnell werde ich eine Antwort auf meine per E-Mail gesendete Anfrage erhalten?

Alle per E-Mail eingegangenen Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden per E-Mail oder telefonisch beantwortet, sollte Ihre Anfrage während der Öffnungszeiten eingegangen sein. Falls Ihre Anfrage außerhalb der Öffnungszeiten eingegangen ist, werden wir Sie am darauffolgenden Arbeitstag kontaktieren. Im Falle dringender Anfragen außerhalb der Öffnungszeiten, empfehlen wir Ihnen sich direkt an den betreffenden Dienstleister zu wenden.

Ich habe eine Anfrage über E-Mail versendet und eine automatische Antwort erhalten. Was ist damit gemeint?

Die automatische E-Mail bestätigt den Erhalt Ihrer Anfrage. Diese E-Mail hat eine einzigartige Vorgangsnummer, die speziell für ihre Anfrage generiert wurde. Sie müssen auf diese E-Mail nicht antworten.